Persönliches...................

Aufgewachsen im Erzgebirge und gelernt bei der Wismut - da kommt es wohl fast von selbst, dass man sich für Mineralien und Bergbau interessiert. Ich begann Mineralien zu sammeln, lernte bei der SDAG Wismut und absolvierte in Freiberg ein Studium der Tiefbohrtechnik. "Nebenbei" betrieb ich mein zweites Hobby - die Fotografie - mit etwas geringerer Intensivität.

Ich sammle Achate, Quarze allg., Aragonite aus aller Welt und Regionales - hier hauptsächlich Kamsdorf, Loitsch, Heberndorf....
Vor einigen Jahren habe ich einen Job bei der Bergverwaltung in Thüringen bekommen. Somit habe ich Gelegenheit am "Bergbau" (Steinbrüche, Kiestagebaue u.ä.) drannzubleiben.

Dank der "neuen" Fototechnik und der erschwinglichen Farbfotopreise lebte auch meine Begeisterung für die Fotografie wieder auf. Der richtige Durchbruch kam mit der Digitaltechnik und der Computertechnik - siehe Technik. Dadurch konnte ich hervorragend meine Hobbys verbinden . Einige Fotos meiner Sammlung können Sie unter Mineralienfotos sehen.

Ich fotografiere natürlich vorrangig meine Mineralien und auch die Mineralien anderer Sammler. Dazu kommt noch eine große Begeisterung für Makrofotos und allem was Tragflächen hat. Und ab und zu streif ich einfach durch meine Stadt Gera und nehme auf, was vor die Linse kommt. Um mein fotografisches Auge zu schulen arbeite ich seit Herbst 2005 in einem Fotoverein hier in Gera mit. Schnell hab ich gemerkt, dass es da noch sehr viel zu erlernen gibt.

Hier schon mal einige meiner Fotoversuche.

Einen Teil meiner Freizeit verbraucht mein Computer. So habe ich in den letzten Monaten technische Unterstützung bei folgenden Homepage geleistet: